April 2013

Anlässlich eines Abschluss- wochenendes der CMT Gruppe aus Wermelskirchen hatten die Männer ihre Motorsägenkünste freien Lauf gelassen. Thema des Wochenendes war aber  das Buch „Der Pfad „ von David Morrow . Es beschreibt wie schnell Man(n) auch weibliche Zügen annehmen kann besonders wenn die Umgebung oder Umstände keinen andere Möglichkeiten bietet. Da ist es wichtig sich seiner Identität wieder bewusster zu machen und durch einen geistlichen Väter Bestätigung zu erfahren und das auch im Alter eines  erwachsenen Mann

 

August 2015

Zur Zeit läuft eine Christliches Männertraining noch bis zum Jahresende – auf  deren Mitte gibt es immer einen Ehetag. In dieser Zeit haben die Ehefrauen die Möglichkeit zu erfahren warum die Männer dort gerne hingehen und worauf es zurückzuführen ist, das  sie sich spührbar verändert haben. Inhalte des Nachmittages sind 1. Der Unterschied zwischen Mann und Frau, 2. Kommunikation in der Ehe , 3. Selbstannahme und Vergebung. Am eines Trainings gibt es immer ein Abschlusswochenende , welches diesmal in einer einsamen Berghütte im Weserbergland stattfindet. Die beste Möglichkeit in der Einsamkeit Gottes Gegenwart zu erreichen und wahrzunehmen.


Juni 2015

Asylanten spielen Fußball ……..

Einige Männer aus der  derzeitige CMT Gruppe haben den Elan eine Fußballmannschaft zu coachen mit Asylanten aus der Rahdener Umgebung. Ein Eröffnungsspiel auf dem Gelände „Safed Place Maddow“ gab den Auftackt dazu. Das anschließende Grillen konnten ein bischen dazu beitragen einander näher zu kommen . Die Sprachbarriere gilt es noch zu überwinden, dennoch sind Fußballregel einfach zu kommunizieren und ließen auch Glaubensunterschieden in den Hintergrund rücken.


August 2015

Ein Junggesellenabschied mal ganz anders ……. Unter Gottes Segen

Auf dem Gelände „Safed Place Maddow“ in Rahden (Barler Kamp 6) trafen sich Studenten (unter anderen angehende Pastoren) um Ihren Freund in die Zweierschaft der Ehe zwischen Mann und Frau zu übergeben. An dem Wochenende gab es, unter anderem, wie Sport und den Gebrauche von männlichen Spielzeugen, intensive Gebetszeiten, Diskusionen um die Kirche und Gesellschaft bei abendlichem Lagerfeuer. Am Sonntag ein abschließender Lobpreis Gottesdienst im Tipi ein mit gemeinsames Abendmahl unter freiem Himmel .

 

Safed Place Maddow für "Nacht des Feuers"

Über Camperland oder Camperspace sind Zeiten auf dem Gelände buchbar 

Das Großtipi als heiliger Raum und das kleine als Schalplatz für 5 Personen . Platz für mehrere Kleine Zelte ist gegeben  . 

Outdoor Toilette und mit kaltdusche über eine Ökologische Pflanzenkläranlge vorhanden. 

Beachvolleyplatz und Soccercourt vorhanden. Sowie Grillplatz mit Küchen und festem  Pavilion . Auch das Auditorium kann vielseitig genutzt werden.

Steckbriefe des Teams "Nacht des Feuers"

 

Steckbrief : Ralf Dieker (Weaver)

1964er wohn in Wehe  , seid 38 Jahren verheiratet mit Dorle Bollhorst, wir haben 4 Töchter und 9 Enkelkinder. Barler Kamp 6 , nennen wir seit 1998 unser zu Hause. Wie wir leben könnt ihr auf den Bilder sehen . Seid über 20 Jahren bin in Sachen Männerarbeit unterwegs. Nicht einfach aber wichtig es ist auch viel unwichtiges unterwegs. Meine Initiation 2011 bei Männerpfade hat mir einen Schwung versetzt. Innerhalb des CMT eV gibt es Männertraings und angelehnt einen Ehe Tag/Beratung zusammen mit meiner Frau.  Als Kampfesspieleanleiter und Selbstbehauptungstrainer hatte ich einige Erfahrungen gesammelt was  jungengerechte Bedürfnisse angeht. 2017 -2022 haben ich zusammen mit einem Team aus Männerpfade ein Initiation für Männer zwischen 20-30  gebaut und 2 mal durchgeführt. Seid 2023 arbeiten   wir an einer Initiation für Jungs von 13-16 Jahren mit einem Team zusammen. Unseren Jungs werden von dem männlichen defizitär versorg , das ist für ihr späteres Leben nicht zielführend und kann zu Problemen führen.  

Steckbrief: Paul Wakentin (FeuerElder)

1985 geboren und wohnhaft in Neuwied bei Koblenz. Ich bin seit 11 Jahren mit meiner Frau Melanie verheiratet, wir haben 2 Kinder (8 und 5 Jahre alt). Ich habe vor ein paar Jahren angefangen mich intensiver mit dem Thema „Mannsein“ auseinander zu setzen. In diesem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von der Männerinitiation gehört und mich kurz danach für die Männerinitiation nach Richard Rohr in Oberösterreich (2022) entschieden. Dieses Wochenende war sehr bereichernd für mich und das motiviert mich, dabei zu helfen, auch an anderen diese Erfahrung zu ermöglichen.

Steckbrief : Matthias Kasten (Elder)

Seit 30 Jahren verheiratet mit Annette. Gemeinsam haben wir zwei Erwachsene Kinder.  Wer kann schon von sich sagen in dem Haus zu wohnen in dem er auch geboren wurde und das auch noch nach gut 62 Jahren. Ich nenne das, Kontinuität. Trotzdem gedanklich Flexibel zu sein. Nicht alles für selbstverständlich ansehen. Neue ungewohnte Wege beschreiten. Sich und sein Umfeld kritisch zu reflektieren. Menschen kennenlernen und mit ihnen Wege zu beschreiten die erst einmal ungewöhnlich sind, mir aber sehr gutgetan haben.  Einer davon war bei Ralf D. das Christliche Männer Training (CMT) zu durch laufen sowie 2016 die Initiation für Männer in Weibern   (Oberösterreich)  zu durch leben. Heute ist es mein Anliegen Jungs eine klare Identität zugeben und das sie erleben das sie nicht alles was es auf dem Markt der Möglichkeiten im Angebot ist gut und richtig ist. Jungs zu stärken in dem was sie sind und zu dem wohin sie sich entwickeln.  

Steckbrief: Reinhard Putz (KüchenElder)

ich wohne in Espelkamp und  bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. In den ersten Jahren unserer Ehe haben wir schwere Zeiten durchlebt, auch weil unsere Tochter mit einem angeborenem Herzfehler und einen geistigen Behinderung zur Welt kam. Durch Freunde aus der Gemeinde erfuhr ich von dem christlichen Männertraining CMT. Diesen Kurs habe ich mit unterschiedlichen Leitern und Teilnehmern  mehrmals gewinnbringend miterlebt. Durch Ralf  erfuhr ich von der Möglichkeit einer Männerinitiation . So etwas ist in unserer Kultur nicht vorhanden. Es fehlt der Übergang vom Junge-Sein zum Mann-Sein. Eine Konfirmation oder Firmung deckt in erst er Linie Bibellehre und evtl. eine Glaubensentscheidung ab. So habe ich dann 2017 in Wildflecken diese Initiation durchlebt .Diese Erfahrung lässt mich nicht mehr los und ich finde es wichtig, dass schon Jungen im angemessenen Alter diesen initiativen Schritt altersgerecht durchleben.